Die Priorität des Projekts lag darauf, die digitale Präsenz Otto Ganters umfänglich zu optimieren. Dazu sollte die Sichtbarkeit des Unternehmens und seiner Produkte auf Social-Media und in Suchmaschinen durch innovative Kampagnen gesteigert werden.
Zur Verbesserung der digitalen Vermarktung der Normelemente wurde zusätzlich auf verschiedene Performance Marketing-Maßnahmen gesetzt, die die Kunden in ihrer individuellen Customer Journey unterstützen.
- Konzeption und Umsetzung verschiedener Social-Media-Formate für LinkedIn
- Keyword-Analyse und Identifikation von Fokusprodukten
- Bildung von Single Keyword Ad Groups (SKAGs)
- SEO-technische Optimierung von Webseiten-Texten
- Suchwortkampagnen
- Google Shopping Kampagnen
- Dynamisches Remarketing
Kreative Ideen für LinkedIn
Um den Social-Media-Auftritt der Otto Ganter GmbH auf das nächste Level zu heben, entwickelte die avenit AG ein umfassendes Social-Media-Konzept, das von der Idee für verschiedene Formate, über die Beitragstexte, bis zu den Grafiken in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstand. Dabei lag der Fokus auf den Aktivitäten auf LinkedIn sowie dort die Normelemente des Unternehmens in einer neuen grafisch-ansprechenden Weise zu präsentieren.
Die Mühe lohnte sich und führte fast zu einer Verdopplung der Followerzahl in den 8 Monaten seit Start des Projekts "LinkedIn Optimierung".
Recruiting-Kampagne auf Instagram
Neben LinkedIn wurde mit den kreativen Ideen des Projektes bereits auch eine weitgehende Neuausrichtung des Instagram-Kanals vorbereitet.
Als Beispiel kann hierzu die Instagram-Kampagne zum Recruiting von Auszubildenden genannt werden. Verschiedene Postings geben interessierten Nutzern Informationen über die Ausbildung, das Unternehmen oder den Bewerbungsprozess. Für ein besonderes Maß an Authentizität setzte die avenit auf eine direkte Zusammenarbeit mit aktuellen Auszubildenden, die viele der verwendeten Inhalte sogar selbst produzierten.
Performance Marketing
Performance Marketing-Maßnahmen dienen in diesem Projekt dazu, potenzielle Kunden bei ihrer Suche nach dem von ihnen benötigten Normelement bestmöglich zu unterstützen. Hierzu setzte die avenit AG auf verschiedene Wege wie bspw. Suchwortkampagnen, Google-Shopping-Kampagnen oder Remarketing für den Online-Shop. Bei letzteres wird ein Kunde durch Warenkorb-Retargeting erneut angesprochen, wenn er einen Artikel im Warenkorb liegen hatte, der Kaufprozess aber noch nicht abgeschlossen ist.
SEO für die Corporate Webseite
Als Ausgangspunkt zur Optimierung der Inhalte Otto Ganters in den Suchmaschinen wurde von der avenit AG eine detaillierte Keywordanalyse durchgeführt, an deren Ende die Identifikation besonders gefragter Fokusprodukte stand. Für diese Produktgruppen wurden daraufhin individuelle, suchmaschinenoptimierte Texte konzipiert und erstellt. Gleichzeitig fand einer Bewerbung der Fokusprodukte per Suchwortkampagnen statt, die deren Sichtbarkeit noch weiter erhöhten.
Abteilungsleiter Marketing