EDEKA Abhol- & Liefer-App
Ziel des Projekts war es, mittels App eine schnelle und einfache Möglichkeit anzubieten, mobil bei EDEKA einzukaufen. Die dazu entwickelte App baut nahtlos auf dem vorhandenen Shopsystem auf. Im Mittelpunkt stand dabei ein optimaler User Flow, der auch über die verschiedenen Märkte mit ganz unterschiedlichem Sortiment hinweg eine einheitliche und klare User Experience bietet.
Features:
Umfangreiches Sortiment mit allen Lieblingsprodukten der Kunden
Einfache Anmeldung & Marktauswahl
User Account inkl. Zahlungsinformationen
Wöchentlich wechselnde Angebote und Aktionen
Einkaufszettel
Funktion, um vergangene Einkäufe schnell erneut bestellen zu können
Anzeige von regionalen Artikeln aus der Umgebung
Suche
Bei einem so großen und vielfältigen Sortiment wie bei EDEKA war eine schnelle und einfache Suche entscheidend für eine gute User Experience. In den Suchergebnissen können User daher zwischen Marke, Kategorie und normalem Suchbegriff wählen und so zügig das gewünschte Produkt finden.
Um die User Experience weiter zu verbessern, werden Artikel aus früheren Einkäufen hervorgehoben und mittels einer „Quick-Add“ Funktion können Produkte aus den Suchergebnissen direkt in den Warenkorb gelegt werden.
Vielfältige Lieferoptionen
In der App können User zwischen drei verschiedenen Liefermöglichkeiten wählen: Selbstabholung, Terminabholung und Zustellung. Dabei kann der Zeitraum individuell gewählt werden.
Für eine gute User Experience war es daher wichtig, die visuelle Darstellung der Optionen verfügbar & ausgewählt, nicht verfügbar und nicht ausgewählt klar zu unterscheiden. So können die User bereits vor dem Check-Out sehen, wann sie ihre Einkäufe erhalten bzw. abholen können. Die Anwendung wurde so flexibel umgesetzt, dass ein Wechsel der Lieferoption jederzeit möglich ist.