allkauf haus GmbH

Relaunch, SEO/SEA-Kampagnen, Optimierung der Social-Media-Präsenz
Mit 40 Jahren Erfahrung in der Produktion und im Vertrieb hochwertiger Fertighäuser, steht allkauf für Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit.

Ziel des Relaunches war es, einen Online-Auftritt zu entwickeln, der nicht nur die Werte und das Angebot von allkauf widerspiegelt, sondern auch potenziellen Hausbesitzern einen einfachen und inspirierenden Weg zu ihrem Traumhaus bietet.

Innerhalb von 15 Monaten hat die avenit AG ein einladendes und benutzerfreundliches Design konzipiert und entwickelt, das die modernen und intelligent gestalteten Häuser von allkauf in den Vordergrund stellt. Es wurden zudem viele interaktive Funktionen und Module auf der Website integriert, die es den Besuchern erleichtern, das perfekte Haus zu finden und schnell Kontakt mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Nähe aufzunehmen.

Damit der Online-Auftritt von allkauf den betrieblichen Werten gerecht wird, wurde bei dem Relaunch auf ein einladendes und ansprechendes Design mit großen Elementen und aussagekräftigen Bildern gesetzt.
Viele Funktionen und Module sollen dem User dabei helfen, das eigene Traumhaus zu finden und schnell direkten Kontakt mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Nähe aufnehmen zu können.

Die Realisierung der Seite erfolgte im Content-Management-System TYPO3 auf der aktuellsten Version.

Im Zuge des Relaunches wurden zahlreiche neue Module und Funktionen umgesetzt. Der umfangreiche Hausfinder oder der Hausvergleich sind nur einige davon.

www.allkauf.de

  • Pflege der Website
  • Hausfinder und übersichtlicher Hausvergleich
  • Ausführliche Detailinformationen wie z.B. 3D-Rundgang, Innen- und Außenansichten oder Videos
  • Musterhaussuche
  • Umfangreicher Blog mit Fachbeiträgen zu Themen aus der Baubranche
  • Strategie für SEO und SEA
  • Suchwortkampagnen
  • Betreuung und Optimierung der Präsenz auf mehreren Social Media Kanälen
  • Design des Jubiläums-Logos anlässlich des 40-Jährigen Jubiläums
  • Gestaltung von Printprodukten wie Flyer, Messebanner oder Zeitungsanzeigen
15
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2022
erstes Projekt

Konzeption, Design und technische Umsetzung

Große, aussagekräftige Bilder und eine klare Struktur ermöglichen es den Nutzern, sich intuitiv durch das Angebot zu navigieren.

Es wurden zudem interaktive Funktionen und Module integriert, die es den Besuchern erleichtern, das perfekte Haus zu finden und schnell Kontakt mit einem kompetenten Ansprechpartner in der Nähe aufzunehmen.

Neben der Konzeption und dem Design wurde auch die technische Umsetzung von der avenit AG übernommen. Hier kam das Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz, welches individuell an die spezifischen Anforderungen angepasst wurde.

Intuitives Hausfinder- und Vergleichstool

Der neue Online-Auftritt von allkauf bietet zwei herausragende Features: den Hausfinder und den Hausvergleich.

  • Hausfinder: Dieses Tool ermöglicht es, Häuser nach persönlichen Bedürfnissen zu filtern, wie Größe, Preis und Zimmeranzahl.
  • Hausvergleich: Hiermit können verschiedene Häuser anhand klarer Spezifikationen wie Wohnfläche und Energieeffizienz in einer übersichtlichen Darstellung miteinander verglichen werden.

Beide Funktionen vereinfachen und verbessern den Prozess der Haussuche, indem sie vollständige Kontrolle und Transparenz bieten.

Detailreiche Häuserseiten

Um einen ganzheitlichen Eindruck jedes Hauses zu vermitteln, bietet allkauf umfassende Informationen für die Interessenten.

Zu den Highlights gehören:

  • 3D-Rundgänge: Diese Rundgänge bieten ein realistisches Bild von Raumgefühl und Layout.
  • Videos: Durch aussagekräftige Videos können die Besonderheiten und das Ambiente jedes Hauses entdeckt werden.
  • Key-Facts: Schnelle und klare Informationen zu den wichtigsten Merkmalen wie Größe, Preis und Energieeffizienz.
  • Raumaufteilung: Detaillierte Pläne, die einen genauen Überblick über die Aufteilung und Nutzungsmöglichkeiten der Räume geben.
  • Innen- und Außenansichten: Hochwertige Bilder, die sowohl die Innenarchitektur als auch die äußere Gestaltung der Häuser präsentieren.

    SEO
    Keywordanalyse, Konzeption und Texterstellung
    SEA
    Suchwort-, Display-, YouTube- und Performance Max Kampagnen
    Social
    Ideen, Ausarbeitung, Targeting, Kampagnen

    SEO und SEA

    Eine ausführliche Keyword-Analyse bildet die Basis für die strategische Ausrichtung in SEO und SEA. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit allkauf wurden umfassende Maßnahmen zur Optimierung des Google Ads Setups durchgeführt. Dies beinhaltet den Aufbau und die kontinuierliche Verbesserung verschiedener Kampagnentypen, darunter Suchkampagnen, Display, YouTube und Performance Max. Seither wird der Account monatlich von der avenit AG betreut.

    Parallel dazu wurden im Zuge des Website-Relaunches gezielte SEO-Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehört die Überarbeitung von Texten auf SEO-relevanten Seiten, um deren Suchmaschinenranking zu verbessern. Darüber hinaus werden fortlaufend Optimierungen vorgenommen, wie die Durchführung von Hotjar-Analysen und die Erstellung neuer Blog-Beiträge.

    Social Media Management

    Seit Dezember 2022 wird der gesamte Social Media Auftritt von allkauf auf mehreren Kanälen betreut. Diese Betreuung beinhaltet die komplette Redaktionsplanung, Erstellung von Texten und Grafiken für Postings sowie deren Veröffentlichung. Zusätzlich wird das Community Management übernommen. Im Social Media Bereich wird allkauf auch bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen unterstützt. Um eine einheitliche Präsenz über die verschiedenen Kanäle, einschließlich der von Musterhäusern und Verkäufern betriebenen, zu sichern, wurde ein Social Media Guide entwickelt.

    Design- und Kreativleistungen

    Die Design- und Kreativarbeit der avenit AG umfasst das Jubiläums-Logo zum 40-jährigen Bestehen sowie die Neugestaltung von Informationsbroschüren und Angebotsmappen. Zudem wurden Anzeigen für Zeitungen, Messebanner, Flyer und sogar T-Shirts gestaltet. Dies spiegelt das Bestreben wider, die Markenidentität von allkauf kontinuierlich zu stärken.


    Wir
    können
    hier geht es zu unseren Kompetenzen
    Jonas Wangler
    Projektleitung