Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Seit vielen Jahren bereits unterstützt die avenit AG die Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG bei der Weiterentwicklung ihres Internetauftrittes. Die intelligente Merkmalsuche ist beim Finden von Produkten eine große Unterstützung und wurde um eine hochmoderne Enterprise-Suchfunktion (Solr) erweitert.
Die Internetseite besitzt auf Basis des CMS auch eine große Produktdatenbank. Diese importiert alle Produktdaten und Bilder direkt aus dem Produkt-Informations-Management System (PIM) von binder.
Die erste Version der Seite von 2009 wurde 2014 CMS-seitig auf TYPO3 umgestellt. In diesem Rahmen erfolgte auch ein Redesign, welches das neue Markenbild der Firma binder in zahlreiche Länder rund um den Erdball trägt.
Damit sich die Webseite auch weiterhin zu den führenden der Branche zählen darf, wurde zuletzt 2021 mit einem kompletten Redesign ein neuer Benchmark gesetzt.
- Responsive Webseite (TYPO3)
- Vollintegrierter Onlineshop (Magento)
- Produktdatenbank mit PIM-Anbindung
- Solr Enterprise Suche
- Produktfinder
- Schnittstelle zur binder App
- Niederlassungssuche
- Ansprechpartnersuche
- Jobbörse
- Downloadportal
- Karriereportal
- News und Messen
- Landingpages
Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauteile KG
Produkt
Informations
Management
der Extraklasse
Das breitgefächerte Produktportfolio von binder wird mit über 3000 Produkten und unzähligen Varianten regelmäßig überarbeitet und ausgebaut. Damit dies abgebildet werden kann, enthält die Webseite auf Basis des CMS eine große Produktdatenbank. Diese importiert alle Produktdaten und Bilder direkt aus dem Produkt-Informations-Management System (PIM) von binder und erleichtert somit die Produktdatenverwaltung auf der Webseite.
Produktsuche neu gedacht
Mit dem Relaunch 2016 wurde bereits eine allgemeine gute Usability der Webseite über das Fly-Out-Menü mit branchenorientiertem Aufbau und einer überarbeiteten Navigationsstruktur gewährleistet. Beim Redesign 2021 stand dann vor allem die Produktnavigation im Fokus. Ziel war, dass die Nutzer mit noch weniger Klicks zum gewünschten Produkt gelangen.
Die Lösung: Eine komplett neuartige Produktsuche mit Filtern, die stets sichtbar bleiben und somit an- und abgewählt werden können, bis das gewünschte Produkt gefunden wurde. Im Sinne der Digitalisierung ist mit dieser Produktsuche ein weiterer Schritt weg vom klassischen Katalog zum Online-Katalog getan.
Mit der Enterprise-Suchfunktion (Solr) schneller zum Ziel
Die intelligente Merkmalsuche ist beim Finden von Produkten eine große Unterstützung. Bereits 2014 wurde die Suche um eine hochmoderne Enterprise-Suchfunktion (Solr) erweitert.
Diese erlaubt Suchanfragen im Bruchteil von Sekunden. Suchvorschläge werden schon während der Eingabe im Suchfeld angeboten und führen den Nutzer somit schneller zu seinem gewünschten Produkt.
Redesign 2020
Im Jahr 2020 hat sich unser Kunde erneut für eine komplette visuelle Neugestaltung der Webseite entschieden, die wir umsetzen konnten.
Die Anforderungen an das Redesign waren ein modernes Erscheinungsbild, das eine einfache Bedienung ermöglicht, sodass die Nutzer schnell zu ihrem Ziel gelangen.
Vor allem durch das neue Design der Produktsuche gelingt es den Nutzern nun noch schneller das gewünschte Produkt zu finden.
Potenzielle Bewerber können sich nun dank einem umfangreichen, neuen Karriere-Portal über binder als Arbeitgeber informieren und unkompliziert in den Bewerbungsprozess starten.
Gleichzeitig mit dem Redesign wurde auch eine komplett neue technische Basis geschaffen, die für eine optimale Performance der Webseite sorgt.