Instagram Stories – so funktioniert’s

Instagram Stories – so funktioniert’s

Lesezeit ca. 5 Min.
Autor
Jessica Kupferer
Artikel
Social Media Marketing

Was sind Instagram Stories?

Instagram Stories ist ein Feature von Instagram, welches bei den Nutzern immer beliebter wird. Hier können Bilder oder kurze Videos für 24 Stunden lang veröffentlicht und mit den Followern geteilt werden.

Instagram Stories im B2B-Marketing?

Wie bei allen anderen Social Media Netzwerken sollte auch für Instagram ein Marketingziel festgelegt werden, an dem sich alle geteilten Inhalte orientieren sollten. Im B2B ist das Bewerben von Produkten auf Instagram ein eher unrealistisches Ziel, deshalb hätten wir hier einige Vorschläge für Sie:

  • Markenbekanntheit
  • Employer Branding  
  • Markenbildung
  • Produktkommunikation

Wie erstellt man eine Instagram Story?

Eine Instagram Story zu erstellen ist im Prinzip nicht sehr aufwändig, jedoch hat man bei der Gestaltung sehr viele Möglichkeiten, da es unterschiedliche zusätzliche Features gibt.

Instagram Stories werden direkt in der Instagram App erstellt. Hierfür kann man entweder den News-Feed nach rechts swipen oder im eigenen Profil auf das kleine blaue Pluszeichen im Profilbild klicken. 

 

1. Schritt: Bildmaterial auswählen oder erstellen

Im ersten Schritt muss das Bild oder Video, das in der Story geteil werden soll, ausgewählt werden. Dieses kann direkt aufgenommen oder aus vorhandenen Bildern auf dem Smartphone ausgewählt werden.

Die klassische Variante im Hoch- oder Querformat wird von Instagram beim Hochladen des Bildes direkt an das Instagram Story-Format angepasst. Anschließend kann das Bild nach Wunsch platziert werden. Man kann das Bild ran- oder rauszoomen oder nach rechts und links drehen.

Abb.2: Ansicht Bild platzieren

2. Schritt: Story gestalten

Im nächsten Schritt kann der Story eine persönliche Note verliehen werden, indem ihr mit den Instagram Story Features weitere Infos durch Texte, Emojis, GIFs oder Verlinkungen hinzufügt werden.

Texte kann man unter dem Icon Aa hinzufügen. Bei der Schrift hat man die Möglickeit zwischen verschiedenen Schriftarten, Farben und Hinterlegungen zu wählen:

 

Abb.3: Einfügen von Texten

Weitere Instagram Story Features können durch Klick auf das quadratische Smiley-Icon oder durch Hochziehen des unteren Bildrands hinzugefügt werden. Dadurch bekommt man folgende Ansicht:

Abb.4: Einfügen von Instagram Story Features

Was sind Instagram Story Features?

Instagram bietet eine Vielzahl von Story Features. Diese Features können die optische Darstellung von Stories positiv beeinflussen und die Message durch Ergänzen weiterer Informationen unterstützen. Es sind aber nicht alle Features für jedes Unternehmen und jede Story relevant. Hier sollte deshalb vorab geprüft werden, welche Features zum eigenen Unternehmen passen. Außerdem gilt bei Instagram Stories: weniger ist mehr. Man sollte also nicht alle möglichen Story Features in einer einzigen Story verwenden, sondern nur die Features, die für die bestimmte Story relevant und passend sind.

Eines der Story Features ist beispielsweise der Umfrage-Sticker:

Abb.5: Instagram Story Feature: Umfrage-Sticker

Beim Umfrage-Sticker kann also der Community eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten (die ebenfalls bearbeitet werden können) gestellt werden. So können die Follower einbezogen werden, indem sie ihre persönliche Meinung mitteilen können. 

Weitere Features sind Hashtags, Mentions und Standorte:

Abb.6: Instagram Story Features: Location, Hashtags und Mention

Personen oder Unternehmen können in einer Story per Mention verlinkt werden. Zuschauer können so direkt in der Story auf den Sticker klicken und sich das verlinkte Profil ansehen. Mit der Hashtag-Funktion können passende Tags in der Story verlinkt werden. Hierdurch wird diese Story zusätzlich zu den eigenen Followern auch Personen, die den verwendeten Hashtag abonniert haben oder im Explore-Bereich danach suchen, angezeigt. Die untere Funktion zeigt den Standort-Button, der ebenfalls hinzugefügt werden kann. 

Die nächste Grafik veranschaulicht das Story Feature GIFs:

GIFs sind mittlerweile sehr beliebt bei den Instagram Nutzern. Hierdurch können die Stories interessanter und lebhafter gestaltet werden. Jedoch sollte beachtet werden, dass pro Story nicht mehr als zwei GIFs eingefügt werden sollten, da zu viele GIFs von der eigentlichen Message der Story ablenken können.

Weitere Instagram Features

1. Wochentage-Sticker
2. Uhrzeit- & Temperatur-Sticker
3. Emoji Slider
4. Musik-Sticker
5. Fragen-Sticker
6. Shopping-Verlinkung
7. Countdown-Sticker
8. Quiz-Sticker
9. Chat-Sticker
10. Spenden-Sticker

Exkurs: Storytelling

Instagram Stories eignen sich besonders gut für Storytelling. Diese Methode Inhalte zu kommunizieren verpackt Informationen in Geschichten, um so Emotionen und Interesse bei den Nutzern zu wecken.


Instagram Story Ads

Neben Werbeanzeigen im Feed können mittlerweile auch Ads über die Instagram Stories ausgespielt werden. Das Besondere an den Story Ads ist, dass die Fotos oder Videos den gesamten Bildschirm einnehmen und der Zuschauer so nicht von anderen Beiträgen abgelenkt wird. Die Anzeige besteht zudem lediglich aus dem Instagram-Benutzernamen, dem Hinweis „Gesponsert“ unterhalb des Benutzernamens, einem Bild oder Video und einem optionalen Call-to-Action. Ein Beschreibungstext kann nicht hinzugefügt werden.

Weitere detaillierte Infos zum Thema Story Ads gibt es in unserem Blogbeitrag Instagram-Werbung - so funktioniert'sStory Ads


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