News

avenit spendet an Tierschutzverein Offenburg-Zell

Der Tierschutzverein Offenburg-Zell a. H. e.V. in Offenburg kümmert sich mit seinem Team und ehrenamtlichen Helfern liebevoll um Hunde, Katzen, Kleintiere und Dauergäste wie Schweine, Schafe und Ziegen.
weiter lesen

Immer wieder werden Hunde abgegeben, die nicht mehr vermittelt werden können. Auch Katzen, die fremdeln oder unter besonderen Krankheiten leiden, finden in der Tierherberge ein neues Zuhause mit lebenslangem Bleiberecht.

Der Tierschutzverein ist sowohl Tierherberge als auch Auffangstation für Fundtiere, für die eine Halterermittlung aufgrund fehlender Identifikationsmerkmale nicht möglich ist. Eine weitere Besonderheit ist die Tierpension für Hunde. Dort können die Vierbeiner als Tagesgäste ausgelassen toben und spielen, bis sie abends von Ihren Besitzern wieder abgeholt werden.

Am 16.03.2022 besucht Christian Seifert den Tierschutzverein und überreicht in diesem Zuge einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro Herrn Uwe Dindas, Vorsitzender des Tierschutzvereins und hat dazu noch ein paar Worte parat:

„Im Respekt vor den Tieren zeigt sich die Reife einer Gesellschaft. Unserem Team war es ein Herzensanliegen, die großartige Arbeit des Tierschutzvereins zu unterstützen, die es ermöglicht, Tieren eine würdige, neue Heimat zu geben.“

Spende an Xenoplex

Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung der Jugend in den verschiedensten Bereichen ein elementares Unterfangen ist und freuen uns das Schülerforschungszentrum Xenoplex in Gengenbach mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro zu unterstützen.
weiter lesen

Xenoplex versteht sich als Schülerforschungszentrum mit dem Ziel, das Interesse an den MINT-Fächern zu wecken und Jugendlichen die Möglichkeit des Erlernens von wissenschaftlichem Arbeiten anhand ihrer eigenen Forschung zu geben.

Das Spektrum von Xenoplex reicht von Robotik-Kursen, Life Sciences LABS und RoboCup bis hin zu Jugend forscht, NANU und Bundesumweltwettbewerben.  Dank des Engagements konnten die Schüler:innen des Forschungszentrums bereits Siege und Preise auf nationaler wie internationaler Ebene einholen, zum Beispiel beim renommierten Wettbewerb „Jugend forscht“. Bei der Spendenübergabe waren Dr. Stephan Elge, Hans-Peter Möschle und Nils Schmedes anwesend und nahmen den symbolischen Check entgegen.

„Junge Menschen an die Naturwissenschaften heranzuführen ist ein wichtiger Beitrag, damit unsere Gesellschaft wettbewerbsfähig bleibt. Die Arbeit, die Xenoplex mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern, allen voran Herrn Möschle, leistet, kann nicht hoch genug anerkannt und gewürdigt werden. Ich freue mich sehr, dass es eine solche Institution in unserer Region gibt“, sagt unser Vorstandsvorsitzender Christian bei der Spendenübergabe.

Er ist begeistert von der Einrichtung, der Ausstattung, dem umfangreichen Angebot und zuletzt auch von deren Erfolgen. „Es ist so wichtig, dass sich Vereine und Einrichtungen für die MINT-Bildung bei Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies stärkt nachhaltig die Innovationskultur in der Region“, betonte er.

Chilla ist zertifizierte Feelgood Managerin

Chilla hat ihre berufsbegleitende Ausbildung zur zertifizierten Feelgood Managerin bei GOODplace erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihr herzlich zu ihrem Abschluss!
weiter lesen

Aber was dieser Titel für sie im Einzelnen bedeutet, erklärt euch Chilla am besten mit Ihren eigenen Worten:

„Als Feelgood Managerin betrachten wir alle Mitarbeiter:innen ganzheitlich und auch deren Bedürfnisse. Eine Feelgood Managerin schafft eine Wohlfühlatmosphäre, die in der modernen Arbeitswelt das Unternehmen befähigt, ihre Menschlichkeit zu kultivieren.

Wenn man sich für diese Ausbildung entscheidet, sollte man grundsätzlich ein Menschenfreund sein, also sehr emphatisch und aktiv an der Unternehmenskultur mitwirken wollen.

Ich werde als Mensch gefordert, mit all meinen Fähigkeiten, meinem Wissen, meiner Kreativität und Offenheit. Immer wieder neue Ansätze und Perspektiven einzunehmen, gehört auch dazu. Ich habe sehr viel Freude und Spaß an neuer konstruktiver Produktivität und ich freue mich darauf, als Feelgood Managerin bei der avenit AG aktiv die Kulturgestaltung beeinflussen zu können und dabei zusätzlich die Bindung zu jedem einzelnen Mitarbeitenden zu stärken.“

Wir freuen uns, dass Chilla die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und sind schon gespannt, was ihre nächsten Schritte sind. 

Doppelte Verstärkung für das Team

Zum neuen Jahr bekommt das avenit-Team doppelten Zuwachs. Anja Filippi und Leon Merse unterstützen das Team Kreativ als Junior Digital Marketing Managerin und Digital Marketing Manager.
weiter lesen

Anja hat im Jahr 2021 ihr Bachelorstudium „E-Commerce“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) abgeschlossen. Neben dem Studium konnte sie bereits wertvolle Berufserfahrung im Rahmen einer zweieinhalbjährigen Tätigkeit in der PR bei s.Oliver sammeln. Zu ihren Interessen gehört unter anderem das digitale Zeichnen mit Photoshop oder Procreate.

Als Ausgleich geht Anja leidenschaftlich gerne zum Scuba Diving oder schwingt sich aufs Pferd, außerdem begeistert sie sich für Tiere aller Art und kann mit jeder Menge Facts über die Natur aufwarten.

Leon hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Beiersdorf gemacht, woraufhin ein Management-Studium an der TBS Barcelona folgte. Das dort Gelernte konnte er bei verschiedenen Jobs im Marketing und Sales-Bereich direkt in die Praxis umsetzen. Leon betreibt einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er seine Gedanken über verschiedene philosophische Themen preisgibt.

Wenn er sich nicht gerade beim Padel Tennis oder im Fitnessstudio verausgabt, spielt Leon in seiner Freizeit auch gerne mal eine Partie Schach.

Wir wünschen Anja und Leon einen guten Start und freuen uns sehr, sie im avenit-Team willkommen zu heißen!

avenit fördert Startup

Wir von avenit sind seit jeher davon überzeugt, dass Startups eine entscheidende Stütze zur Sicherung von gemeinsamem Wohlstand durch Innovation und frische Unternehmerkraft in Deutschland sind. Aus diesem Grund fördern wir seit nun bereits mehr als 10 Jahren Jungunternehmer:innen aus der Region bei der Gründung ihrer Firma, dies kann in Form von Hilfestellungen, Tipps oder auch Beiträgen zum Startkapital geschehen.
weiter lesen

Das jüngste Beispiel hierfür ist das Startup-Unternehmen „Flinkback“. Gegründet im Jahr 2019 von Dr. Pascal Anders über das Ortenauer Gründerförderpogramm startUp.connect, begann „Flinkback“ als SAAS-Anbieter für öffentliche Hochschulen. Während der letzten 24 Monate hat Flinkback sein Serviceportfolio im Rahmen seiner unternehmerischen Reise auf die Erwachsenenbildung im privaten Sektor erweitert. Ende 2021 ist nun einer der größten europäischen Anbieter für Berufsweiter- und Erwachsenenbildung als Gesellschafter mit einer Unternehmensbewertung im oberen siebenstelligen Bereich eingestiegen und fördert direkt die weitere Produkt- und Unternehmensentwicklung.

„Flinkback“ ist damit zu einer regionalen Erfolgsgeschichte geworden und wir sind stolz darauf, auf dem weiteren Unternehmensweg dabei sein zu dürfen!

 

Neuer Zuwachs für das Team

Das Team wächst weiterhin! Sebastian Hund fängt als Projektleiter im Kundenmanagement bei der avenit AG an, während Melanie Becker die Verwaltung als Office Managerin unterstützt.
weiter lesen

Sebastian hat im Rahmen einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie selbständigen Tätigkeiten im Onlinehandel bereits einiges an Berufserfahrung ansammeln können.
Des Weiteren absolvierte er ein Studium zum Webdesigner und interessiert sich für Photoshop und E-Commerce.  

In seiner Freizeit verbringt Sebastian gerne Zeit mit seinem Labrador Trundle, bewegt sich außerdem gerne draußen – sei es auf seinem Motorrad oder zu Fuß – oder geht ins Fitnessstudio. Auch entspanntes Gaming zählt zu seinen Hobbies.

Melanie hat nach ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Elektrogroßhandelsfirma Friedrich Streb in Offenburg absolviert. Dort blieb sie dann auch und schloss nebenberuflich den Betriebswirt in einer Abendschule ab.

Als Ausgleich zum Berufsleben ist Melanie sportlich aktiv: sehr gerne powert sie sich beim Kickboxen aus oder geht wandern. Darüber hinaus lebt sie aber auch ihre kreative Seite aus, indem sie strickt, näht oder sich handwerklich betätigt.

Wir freuen uns, die beiden in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen einen guten Start und viel Erfolg!

Das Team bekommt Zuwachs

Pünktlich zum Jahresbeginn wächst unser Team weiter: Lucca Reder unterstützt uns als Werkstudent im Bereich Content Creation.
weiter lesen

Lucca studiert aktuell im ersten Semester des Masterstudiengangs „Medien und Kommunikation“ an der Hochschule Offenburg. Zuvor konnte er bereits innerhalb seines Bachelorstudiums „Mediapublishing“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart und diversen begleitenden beruflichen Tätigkeiten im Bereich Mediengestaltung und Marketing zahlreiche theoretische und praktische Erfahrungen sammeln. In den sozialen Netzwerken kennt sich Lucca ebenfalls bestens aus.

Seine Freizeit verbringt Lucca gerne mit seinen Freunden – egal, ob in einer Bar, zu Hause bei einem gemeinsamen Spieleabend oder auf dem Fußballplatz. Außerdem schaut er leidenschaftlich gerne Filme und Serien, gelegentlich vertreibt er seine Zeit auch mit einem Videospiel.

Wir freuen uns sehr, Lucca in unserem Team willkommen heißen zu dürfen und sind gespannt, welche Ideen er bei der avenit verwirklichen wird!

Tatkräftige Unterstützung für das Team

Unser Team erhält erneuten Zuwachs! Lara Lang unterstützt die Personalleitung als Assistentin, während Anne Moser das Projektmanagement als Werkstudentin ergänzt.
weiter lesen

Lara hat nach ihrem Abitur ein duales Studium im Bereich BWL/Personalmanagement absolviert, welches sie im September letzten Jahres beendet und sich direkt im Anschluss der avenit AG im Personalbereich angeschlossen hat.

Wenn sie nicht gerade um die Welt reist und neue Länder erkundet, probiert sich Lara in ihrer freien Zeit gerne in der Küche an interessanten Gerichten aus oder hört gefesselt True Crime Podcasts an.

Anne befindet sich aktuell im zweiten Semester des Masterstudiengangs „Dialogmarketing & E-Commerce“ an der Hochschule Offenburg. Zuvor konnte sie im Rahmen eines dualen Studiums im Bereich International Business an der DHBW Villingen-Schwenningen bereits wichtige theoretische und praktische Erfahrungen sammeln. Auch außerhalb der Arbeit plant, organisiert und koordiniert sie gerne beispielsweise Geburtstagsfeiern oder Ähnliches.

Ihre Freizeit verbringt Anne am liebsten mit ihrer Familie und ihren Freunden. Außerdem taucht sie in spannende Geschichten in Buch- oder Serienform ein. Genau wie Lara reist sie außerdem sehr gerne und erkundet neue Länder und Kulturen.

Wir freuen uns sehr Lara und Anne im Team willkommen zu heißen und wünschen ihnen viel Erfolg!

Unsere Auszubildenden erzielen erneut super Ergebnisse

Auch in diesem Jahr sind wir sehr stolz auf die Leistung unserer Auszubildenden.
weiter lesen

In unserer Ausbildungsabteilung gibt es Grund zum Feiern: unsere beiden Auszubildenden Marco Schuler und Max Nebelin haben sehr erfolgreich ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) abgeschlossen. Marco erzielte in der Abschlussprüfung 98 von 100 möglichen Punkten, Max 95 von 100 möglichen Punkten. Wow! Eine echte Spitzenleistung. Wir sind stolz auf euch!

Auch unser Ausbildungsleiter Martin freut sich, dass die Auszubildenden Marco und Max trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie ein so tolles Ergebnis erzielt haben: 

"Durch die Herausforderungen im letzten Jahr hat sich die individuelle Betreuung natürlich stark verändert. Der verminderte persönliche Kontakt durch die Home Office-Situation war vor allem im Rahmen der Prüfungsvorbereitung eine echte Herausforderung. Auch die Wissensvermittlung in der Schule war durch fehlende Präsenzveranstaltungen sehr eingeschränkt. Trotzdem konnten wir das Niveau der Ausbildung hoch halten und beide Auszubildenden zu einem sehr guten Ergebnis beglückwünschen."

Auch nach seiner Ausbildung bleibt Max uns als frischgebackener Web-Entwickler in unserem Team erhalten. 

 

Relaunch für Karl Knauer

Seit nunmehr 5 Jahren begleiten wir unseren Kunden Karl Knauer bei der Pflege seines Webauftritts. Unser aktuelles gemeinsames Projekt optimiert die Corporate Webseite des Verpackungsherstellers nicht nur auf technische, sondern auch auf optische Weise.
weiter lesen

Das primäre Ziel des Webseitenrelaunchs von Karl Knauer war eine optisch ansprechende Darstellung des umfangreichen Produktportfolios, das gleichzeitig eine gute Nutzerfreundlichkeit ermöglicht. Hierbei spielt die ansprechende Farbgebung der vier verschiedenen Geschäftsbereiche für die gezielte Nutzerführung eine maßgebende Rolle.

Außerdem wurden die Inhalte der Webseite neu strukturiert und aufbereitet. Im Vordergrund stand dabei das Ziel dem Nutzer einen klaren Überblick über das breite Portfolio von Karl Knauer bereiten zu können. Von besonderer Bedeutung war dabei der Aufbau der umfangreichen Werbemittel-Seiten und der Produktfinder im Präsentverpackungs-Bereich.

Hier geht's zur ausführlichen Referenz

Aktuelles
Wissen finden
Sie auf unserem
Blog
Bleiben Sie mit unserem Blog über die wichtigsten Themen und Trends informiert und erfahren Sie frühzeitig, wie Sie neue Trends für sich nutzen können.