Xenoplex versteht sich als Schülerforschungszentrum mit dem Ziel, das Interesse an den MINT-Fächern zu wecken und Jugendlichen die Möglichkeit des Erlernens von wissenschaftlichem Arbeiten anhand ihrer eigenen Forschung zu geben.
Das Spektrum von Xenoplex reicht von Robotik-Kursen, Life Sciences LABS und RoboCup bis hin zu Jugend forscht, NANU und Bundesumweltwettbewerben. Dank des Engagements konnten die Schüler:innen des Forschungszentrums bereits Siege und Preise auf nationaler wie internationaler Ebene einholen, zum Beispiel beim renommierten Wettbewerb „Jugend forscht“. Bei der Spendenübergabe waren Dr. Stephan Elge, Hans-Peter Möschle und Nils Schmedes anwesend und nahmen den symbolischen Check entgegen.
„Junge Menschen an die Naturwissenschaften heranzuführen ist ein wichtiger Beitrag, damit unsere Gesellschaft wettbewerbsfähig bleibt. Die Arbeit, die Xenoplex mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern, allen voran Herrn Möschle, leistet, kann nicht hoch genug anerkannt und gewürdigt werden. Ich freue mich sehr, dass es eine solche Institution in unserer Region gibt“, sagt unser Vorstandsvorsitzender Christian bei der Spendenübergabe.
Er ist begeistert von der Einrichtung, der Ausstattung, dem umfangreichen Angebot und zuletzt auch von deren Erfolgen. „Es ist so wichtig, dass sich Vereine und Einrichtungen für die MINT-Bildung bei Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies stärkt nachhaltig die Innovationskultur in der Region“, betonte er.