So funktioniert TikTok für B2B-Unternehmen

So funktioniert TikTok für B2B-Unternehmen

Lesezeit ca. 7 Min.
Autor
Christian Seifert
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Digitales Marketing

TikTok setzt sich immer mehr als Marketingplattform durch. Aber ist es auch für B2B-Unternehmen interessant? In diesem Artikel klären wir die wichtigsten Fragen und zeigen anhand von Beispielen, wie B2B-Unternehmen die App erfolgreich für Marketing und Employer Branding nutzen!

TikTok – das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk

Die Kurzvideo-Plattform TikTok entstand 2018 aus der App Musical.ly und wird von dem chinesischen Konzern ByteDance betrieben. Was mit sogenannten „Lip Sync“-Videos begann, in denen Teenager ihre Lippen zu Musik bewegten, ist heute das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk, auf dem facettenreicher Content zu finden ist. Im September 2021 zählte die App nach eigenen Angaben 1 Milliarde monatliche Nutzer weltweit, in Europa sollen es mehr als 100 Millionen sein. Kein Wunder, dass TikTok inzwischen auch als Marketingkanal für Unternehmen interessant ist.

Zugegeben, auch heute noch sind Lip-Sync- und Tanzvideos auf der Plattform stark vertreten. Aber TikTok ist weit mehr als das. Besonders beliebt sind Comedy, DIY- und Beauty-Tutorials und Lifestyle-Content, doch auf TikTok findet inzwischen jeder seine Nische. Und auch immer mehr Unternehmen entdecken TikTok als Möglichkeit, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Selbst Banken und Rechtsanwälte können äußerst erfolgreich auf TikTok sein, wenn sie die Regeln der Plattform verstehen und für sich anwenden.

Junge Zielgruppe

„Aber wird TikTok doch nur Teenagern genutzt?“ Diese weit verbreitete Annahme hält viele Unternehmen davon ab, TikTok als Marketingkanal in Betracht zu ziehen. Tatsächlich sind 69 % der TikTok-Nutzer zwischen 16 und 25 Jahre alt. 16 % sind zwischen 25 und 35, weitere 15 % über 35. Es stimmt also, dass die Nutzerschaft von TikTok im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken sehr jung ist – aber ausschließlich aus Teenagern besteht sie nicht! Für viele Unternehmen dürften TikTok-Nutzer als Zielgruppe durchaus interessant sein.

Was macht die Kommunikation auf TikTok aus?

Während auf den meisten sozialen Netzwerke verschiedene Medienformate wie Text, Bild und Video geteilt werden können, liegt der Fokus von TikTok ausschließlich auf kurzen Videos. Die Plattform lebt von Schnelligkeit und Unterhaltung: Langatmige Erzählungen haben hier nichts zu suchen. Da TikTok-Nutzer ungeduldig sind und Uninteressantes sofort weggewischt wird, gilt es, ab Sekunde eins zu fesseln. Darüber hinaus wird Authentizität großgeschrieben. Bye-bye Perfektion – auf TikTok erwartet niemand optimal ausgeleuchtete Locations. Viel wichtiger sind Kreativität und Witz.

Lohnt sich TikTok-Marketing für B2B?

Die Zahl der auf TikTok aktiven B2B-Unternehmen ist aktuell noch sehr überschaubar. Die Zweifel, ob sich der Aufwand hier überhaupt lohnt, ist also durchaus nachvollziehbar. Lassen sich die für B2B-Unternehmen relevanten Entscheider als Zielgruppe wirklich auf der Videoplattform erreichen?
Schauen wir einmal in die Vergangenheit: Erfahrungsgemäß durchlaufen (soziale) Medien immer die gleichen aufeinanderfolgenden Phasen. Erst werden sie von der Gesellschaft erschlossen, dann springen B2C- Unternehmen auf und zuletzt Unternehmen aus dem B2B-Bereich. Genau so passierte es schon bei Facebook, Instagram, YouTube und Co. Auch bei TikTok ist dieser Trend bereits erkennbar. Denn es gibt bereits B2B-Unternehmen, die auf TikTok aktiv sind, und das sehr erfolgreich. In den nächsten Abschnitten findest du einige Beispiele.

Erfahrungsgemäß werden (soziale) Medien in immer gleichen Phasen erschlossen: erst von der Gesellschaft, dann von B2C- und zum Schluss B2B-Unternehmen.
Christian Seifert, Gründer & CEO

Es stimmt zwar, dass die TikTok-Nutzerschaft sehr jung ist. Doch einerseits eröffnet dies neue Chancen, Zielgruppen zu erreichen, an die man auf anderen Wegen schwieriger herankommt – beispielsweise junge Talente als potenzielle Mitarbeiter (gerade im Bereich Employer Branding bietet die Plattform große Potenziale). Auf der anderen Seite sind immerhin 31 % der Nutzer über 25 und kommen als für B2B-Unternehmen relevante Zielgruppen infrage. Wichtig ist nur, dass der Content an ihre Gewohnheiten und kanalspezifischen Erwartungen ausgerichtet wird.

Darum sollten (B2B-)Unternehmen auf TikTok zu setzen

 TikTok ist sicher nicht für jedes Unternehmen ein zu priorisierender Marketingkanal. Gerade wenn die Ressourcen knapp sind, sollte gut überlegt werden, in welche Aktivitäten investiert wird und ob TikTok dazugehören sollte. Doch es kann sich lohnen – hier einige Gründe, auf TikTok präsent zu sein:

  • Wettbewerbsvorteil

Die Plattform wird erst nach und nach als Business-Marketingkanal erschlossen. Die Chance, dass deine Wettbewerber noch nicht auf TikTok aktiv sind, ist relativ groß – das macht es einfacher, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erhalten und eine Community aufzubauen.

  • Reichweite auch ohne riesige Followerschaft

Der TikTok-Algorithmus unterscheidet sich von anderen insofern, dass auch Inhalte von Accounts mit geringeren Followerzahlen viral gehen können. Daher hast du die Chance, auch ohne große Community hohe Reichweiten zu erzielen (vorausgesetzt, dein Content hat den gewissen Wow-Effekt!).

  • Eine andere Seite zeigen

TikTok bietet wie kein anderes soziales Netzwerk das Umfeld, sich von einer lockeren, lustigen und persönlichen Seite zu präsentieren. Und das gilt auch für Unternehmen. Dank jeder Menge Tools wie Filter, Bildeffekte, Musikeinblendungen und Malwerkzeuge sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf TikTok solltest du dich authentisch zeigen und nicht allzu ernst nehmen – das kommt gut an und macht außerdem ziemlich viel Spaß!

  • Neue Zielgruppen erschließen

Möchtest du junge Zielgruppen wie die Generation Z ins Visier nehmen, ist TikTok natürlich besonders interessant. Viele B2B-Unternehmen nutzen das soziale Netzwerk bereits, um potenzielle Praktikanten und Azubis auf sich aufmerksam zu machen.

Ideen für B2B-Marketing auf TikTok

Anhand von Beispielen lässt sich am besten nachvollziehen, wie die Plattform funktioniert. Hier also einige Content-Ideen und Best-Practices von Unternehmen, die TikTok verstanden haben.

  • Szenen aus dem Arbeitsalltag: Ideal für Employer Branding
     

Unterhaltsam inszenierte Situationen aus dem Alltag funktionieren bei TikTok wunderbar. Der Hersteller für Ventilatoren und Antriebsmotoren Ziehl-Abegg hat das verstanden und nutzt TikTok in erster Linie für Employer Branding: In Clips, die teilweise Views im sechsstelligen Bereich erzielen, zeigt sich das Unternehmen von seiner selbstironischen und menschlichen Seite. Als „Chef“ ist auch der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Walter Grill immer mal wieder dabei.

  • TikTok-Trends

Nochmal Ziel-Abegg: Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit greift hin und wieder Trends auf und schwingt dabei sogar das Tanzbein. Das gibt Reichweite und hinterlässt Eindruck, wie in den Kommentarspalten zu lesen ist.

  • Erfolgsstories von Kunden

Softwareanbieter Sage teilt auf TikTok Geschichten von Kunden, die mithilfe von Sage ihr Business vorangetrieben haben – Storytelling par excellence! Die ca. 1-minütigen Clips sind dank vieler Schnitte und Voice-over alles andere als langweilig. Absolutes Muss: Zusätzlich Untertitel einbinden, damit sie auch ohne Ton konsumiert werden können.

  • Inspiration, Tipps und Erklärungen

Videos sind das ideale Format für Anleitungen – das weiß auch Designtool-Anbieter Canva und teilt auf seinem TikTok-Kanal jede Menge Tutorials und Inspiration für das nächste Designprojekt.

  • Produktdemonstrationen – aber bitte spannend inszeniert!

Wer sagt, dass man auf TikTok keine Produkte zeigen darf? Solange Zuschauen Spaß macht, ist alles erlaubt. Wie das aussehen kann, zeigt der deutsche Hersteller von Montage-, Befestigungsmaterial & Werkzeugen Würth. Der Fokus liegt meistens nicht auf dem Produkt selbst, sondern auf seiner Anwendung und dem Ergebnis. Hier wird z. B. demonstriert, wie gut ein spezieller Kleber Steine zusammenhält. Der ultimative Test ist das Laufen und Springen auf der zusammengeklebten „Brücke“.

Auch Robotikanbieter Kuka demonstriert auf TikTok auf beeindruckende Weise, was die eigenen Roboter so draufhaben:

Erfolgsfaktoren: So gelingt B2B-Marketing auf TikTok

Wer auf TikTok erfolgreich sein will, sollte unbedingt selbst viel Zeit auf der Plattform verbringen, um diese kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was funktioniert. Also, anmelden und loswischen! Ein paar Erfolgsfaktoren möchten wir euch vorher trotzdem noch mitgeben:

  • Storytelling

Menschen lieben Geschichten! Verpacke deine Botschaft also in eine interessante Story. Wichtig: Auf TikTok muss sie von Anfang an fesseln, damit die Nutzer dranbleiben.

  • Kreativität

TikToks bietet jede Menge Tools, mit denen sich kreative Ideen einfach umsetzen lassen. Diese solltest du kennenlernen und nutzen, denn kreative Videos haben auf TikTok großes Erfolgspotenzial.

  • Audio integrieren

Audio hat auf TikTok nach wie vor einen großen Stellenwert; die meisten Videos sind mit Musik und Soundausschnitten aus Film, TV und Co. unterlegt. Prüfe, inwiefern du mit Musik und Sounds deine Videos aufpeppen oder auf neue Ideen kommen kannst.

  • Authentisch sein

Auf TikTok möchte man echte Menschen und Spontanität statt Hochglanzbilder sehen. Das heißt natürlich nicht, dass du planlos Content erstellen sollst. Ein gewisses Drehbuch ist je nach Videoidee sehr wertvoll, aber von deinem Perfektionismus solltest du dich verabschieden.

  • Trends verfolgen und aufgreifen

TikTok lebt von Trends, die ständig neu entstehen und wechseln. Bleib auf dem Laufenden und denke darüber nach, den ein oder anderen Trend im eigenen Stil zu interpretieren. Bist du gut, kann dein Video mit etwas Glück viral gehen. Auf aktuelle Trends stößt du übrigens im „Entdecken“-Bereich in der App.

  • Hashtags

Über Hashtags werden deine TikToks zu bestimmten Themen und Trends auffindbar. Denke außerdem darüber nach, eigene Hashtags zu etablieren, über die Nutzer deine Inhalte finden und die Mitarbeiter in eigenen Posts nutzen können.

  • Experimentieren und Spaß haben

Unser letzter und einer der wichtigsten Tipps beim Thema Social-Media-Marketing! Nur durch Experimentieren findest du heraus, was für dein Unternehmen und deine Zielgruppe funktioniert und was nicht. TikTok ist eine tolle Plattform, die unglaublich viel Spaß machen kann, wenn man sich auf sie einlässt, sich auch mal etwas traut und gerne kreativ austobt. Haben du und dein Team Spaß bei der Sache, wird man das spüren – und der Erfolg ist nur noch eine Frage der Zeit.


Fazit

TikTok eröffnet für Unternehmen – auch im B2B-Bereich – große Chancen, um Marketing und Employer Branding zu betreiben. Wichtig dabei ist, die einzigartigen Spielregeln der Plattform zu kennen und bei der Content-Erstellung zu beachten. Mit Kreativität, Mut und Experimentierfreude können Unternehmen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen, Mitarbeiter gewinnen und eine Community aufbauen. Klingt gut? Dann los – prüfe, wie du TikTok erfolgreich in deinen Marketingmix integrieren kannst!

 

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