Wie virtuelle Messestände, Product Presenter und Branchenwelten Ihr Unternehmen nachhaltig voranbringen
Digitale Messestände und virtuelle Welten haben viele Unternehmen über die momentane Krisensituation und die wegfallenden Messeveranstaltungen unterstützt. Dabei ist das Potential einer eigenen virtuellen Unternehmenswelt viel größer und kann nachhaltig als digitales Vertriebs-Tool eingesetzt werden.
Wir haben uns Gedanken gemacht, wie Sie mit Ihren Bestandskunden weiterhin gut in Kontakt bleiben und neue Kunden von Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen. Mit Hilfe von smarten Kommunikationswegen, wie Chat, Videocall, Kontaktmail, Webinaren und Booking-Tools, können Sie so direkt mit Ihren Interessenten ins Gespräch kommen.
1. Der virtuelle Messestand
Bei diesem Ansatz wird der reale Messestand digital interpretiert. Um weiter mit Bestandskund/innen Kontakt zu halten und potentielle Neukund/innen anzusprechen, sind klassische, digitale Messestände eine gute Alternative mit Wiedererkennungswert zu gewohnten Vor-Ort-Messen. Besser noch: durch die Zeit- und Ortsunabhängigkeit können Neuheiten immer flexibel und beeindruckend präsentiert werden.
2. Product Presenter
Besonders im Vertrieb ist die digitale Präsentation von großen Maschinen eine Herausforderung. Durch die Umsetzung des Produkts als interaktives 3D-Modell können Details und Vorgänge leicht erklärt und durch zusätzliche, wichtige Informationen erweitert werden. So werden auch komplexe Produkte innovativ präsentiert und verbessern durch einen hohen Grad an Interaktionsmöglichkeiten die Customer Journey.
3. Digitale Produktportfolios
Oft sollen mehrere Produkte optisch ansprechend vorgestellt werden. Durch die Umsetzung der Produkte in WebGL können alle Gegenstände individuell von den Kund/innen frei gedreht und aus jedem Blickwinkel betrachtet werden. Zusätzlich beeindruckt dieses Tool der Produktpräsentation im Vertrieb und bietet eine ausgezeichnete Erweiterung des eigenen Online-Shops und Ihrer gesamten Online-Präsenz.
4. Branchenwelten
Diese innovative Art der Unternehmenspräsentation stellt die Kernbereiche visuell dar und erleichtert Kund/innen so das Kennenlernen. Branchen und Kompetenzen werden durch repräsentative 3D-Modelle visuell hervorgehoben und bieten eine intuitive Navigation durch vielfältige Unternehmenslandschaften. Gleichzeitig können Kund/innen sich beim freien Erkunden der Welt in der Produktübersicht genauer über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen informieren.
Fazit
Virtuelle Messestände, Product Presenter mit interaktiven 3D-Modellen, digitale Produktportfolios oder ganzen Branchenwelten als repräsentatives virtuelles Modell – Produkte und Dienstleistungen können mithilfe modernster Technologie über verschiedenste Formate auf spannende Art und Weise digital präsentiert werden. Dadurch kann das Potenzial der eigenen virtuellen Unternehmenswelt erweitert werden, der digitale Vertrieb optimiert werden und trotz der aktuellen Umstände der Kontakt mit Neu- und Bestandskunden aufgebaut und gestärkt werden.