News

Neuer Webauftritt für die URACA GmbH & Co. KG

Konzeption, Design, technische Umsetzung und suchmaschinenoptimierte Inhaltserstellung – für die URACA GmbH & Co. KG haben wir einen umfassenden Relaunch der Webseite durchgeführt.
weiter lesen

URACA ist einer der international führenden Hersteller von Hochdruckpumpen für den industriellen Einsatz und bekannt für seine ausgeprägte Technologieorientierung und die hohe Qualität seiner Produkte und Anlagen. Dieses Bild vermittelt der neue Webaufritt nun noch besser, der URACA im zeitgemäßen responsiven Design repräsentiert.

Neben der technischen Umsetzung, bei der die Implementierung einer komplexen Schnittstelle zum firmeneigenen PIM-System im Mittelpunkt stand, haben wir für URACA auch die Inhalterstellung und -pflege zahlreicher Seiten übernommen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Suchmaschinenoptimierung: Zahlreiche Texte wurden unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten erstellt. Durch einen suchmaschinenfreundlichen Relaunch wurden die bestehenden Rankings der alten Webseite gesichert. So war nach dem Relaunch eine positive Entwicklung der Sichtbarkeit von URACA in der Suchmaschine zu erkennen.

Ausführliche Informationen zur neuen Webseite der URACA GmbH & Co. KG finden Sie in unserer Referenz.

 

zu den Referenzen

Die avenit-Familie bekommt wieder Zuwachs

Pünktlich zur zweiten Jahreshälfte wächst die avenit-Familie weiter. Seit diesem Monat dürfen wir uns über zwei neue Kollegen freuen.
weiter lesen

Carsten Grünenberg ergänzt unser Team in der Projektleitung.
Nach seinem Bachelorstudium in BWL an der Hochschule Offenburg arbeitete er als SEO Manager und später auch als Teamleiter der SEO Abteilung bei einem Software-Anbieter für die Hotellerie.
Bei uns kann er nun seine Planungsstärke und Teamfähigkeit voll ausleben.
In seiner Freizeit betreibt er gerne Sport und trifft sich viel mit Freunden.

Auch Sven Hartung ist nun Teil der avenit-Familie. Wir dürfen ihn als Junior Digital Marketing Manager im Digitalen Marketing begrüßen.
Sven hat sein Studium im Medien- und Informationswesen an der Hochschule Offenburg mit einem Bachelor of Science absolviert. Während seiner Abschlussarbeit und auch nach dem Studium hat er bereits einige Webseiten- und E-Commerce Projekte betreut.
Privat fotografiert Sven gerne, ist aber auch sportlich sehr aktiv und geht regelmäßig mountainbiken, rennradfahren oder laufen.

Wir freuen uns sehr und wünschen euch einen guten Start!

Facelift für die INDEX-Werke GmbH & Co. KG

Nach einem Facelift erstrahlt die Webseite der INDEX GmbH & Co. KG in noch mehr Glanz.
weiter lesen

Die Webseite unseres langjährigen Kunden INDEX hat von uns ein Facelift bekommen, das visuell für ein noch harmonischeres Gesamtbild sorgt und den Nutzer schneller zum Ziel führt.

Visuell wurde die Seite an die CI Farbtöne angepasst. Außerdem wurde auch die Metanavigation optisch noch mehr hervorgehoben. Auf technischer Ebene wurden die Startseiten-Slideshow und das Sticky-Menü auf den neuesten Stand gebracht.

 

zu den Referenzen

avenit erneut unter TOP-Internetagenturen

Wir sind stolz auch weiterhin zu den TOP 100 Internetagenturen in Deutschland zu zählen! Im Vergleich zum Vorjahr sind wir sogar wieder um weitere drei Plätze aufgestiegen. Wir befinden uns nun somit auf Platz 74.
weiter lesen

Bereits im Jahr 2011 wurde die avenit AG in das Ranking für die Top-Internetagenturen in Deutschland aufgenommen. Damals sind wir auf Platz 105 gestartet und haben uns in den letzten Jahren um stolze 31 Plätze nach oben gekämpft. Natürlich möchten wir an unserem Erfolg festhalten und arbeiten stark daran auch im nächsten Jahr wieder einige Plätze nach oben zu rutschen.

Das Ranking wird von HighText iBusiness in Koproduktion mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und den Marketing-Fachmagazinen Horizont und W&V jedes Jahr erarbeitet und veröffentlicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren treuen Kunden und unseren fantastischen avenit-Familienmitgliedern bedanken, ohne die dieser sichtliche Erfolg nicht möglich wäre.

avenit ist Gold Member der TYPO3 Association

Seit April dieses Jahres zählt die avenit AG als Gold Member zur TYPO3 Association.
weiter lesen

Die Association koordiniert und finanziert die langfristige Entwicklung des Content Management Systems TYPO3, welches wir als eine der Kerntechnologien für die Programmierung unserer Webseiten einsetzen.

Die Gold Membership ist unter anderem von Bedeutung, damit wir als Teil der TYPO3 Association bei strategischen Entscheidungen rund um die Core-Entwicklung mitwirken können.

Außerdem tragen wir dazu bei, dass TYPO3 weiterhin stabil weiterentwickelt werden kann und auch künftig eine wichtige Säule in der Webprogrammierung bleibt.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit als Mitglied der Association und sind auf die Zusammenarbeit mit der restlichen TYPO3 Community gespannt.

Relaunch für die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG

Für die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG haben wir in nur 5 Monaten einen umfassenden Relaunch der Webseite im zeitgemäßen Responsive Design konzipiert und umgesetzt.
weiter lesen

Die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen, das seit mehr als 70 Jahren auf die Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung textiler Produkte aller Art spezialisiert ist. Am Stammsitz in Bönnigheim sowie in den Laboratorien und Auslandsbüros rund um den Globus arbeiten ca. 1.000 Mitarbeiter an der Entwicklung und Durchführung maßgeschneiderter Prüf- und Zertifizierungsangebote für Kunden aus der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Das Design der neuen Webseite wurde von der Agentur Wire entworfen und anschließend durch uns umgesetzt. Dabei kam das bewährte Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz. Die neue Webseite steht zum jetzigen Zeitpunkt in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. An weiteren Sprachversionen wird aktuell gearbeitet. Zudem wurde im Zuge des Relaunches auch eine zweisprachige Microsite für den Bereich OEKO-TEX umgesetzt. Damit Hohenstein bei der Gestaltung der Webseite möglichst flexibel ist, stehen eine Vielzahl an Inhaltselementen und Farben zur Verfügung.

Aufgrund der sehr kurzen Projektlaufzeit von nur 5 Monaten arbeiteten vier unserer Entwickler gleichzeitig an der Umsetzung der neuen Seite. Unterstützt wurden sie von unserem Team Digitales Marketing. Durch einen suchmaschinenfreundlichen Relaunch haben wir sichergestellt, dass die bestehenden Rankings und Backlinks der Seite durch den Relaunch nicht verloren gehen. Um die Performance der Webseite später auswerten zu können, haben wir außerdem Google Analytics und die Google Search Console eingerichtet und ein Tracking-Konzept für Google Analytics konzipiert und implementiert.

Relaunch für die EIRICH-Gruppe

Die Webseite der Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG wurde von uns im Rahmen eines Relaunches im zeitgemäßen responsiven Design konzipiert und implementiert. Die neue Webseite gibt es aktuell in 6 verschiedenen Sprachversionen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Russisch.
weiter lesen

Beim Relaunch kam das Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz. Projektspezifisch entwickelte Module ermöglichen dem Kunden mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Webseite. Durch das Standort-Modul können beispielsweise die weltweiten Vertretungen von EIRICH übersichtlich dargestellt werden. Die Volltextsuche unterstützt die Nutzer außerdem dabei, schnell zum Ziel zu gelangen, falls etwas bestimmtes gesucht wird.

Mit einem SEO-freundlichen Relaunch wurde außerdem sichergestellt, dass die bestehenden Rankings nicht verloren gehen. Hierfür wurden für alle von Google in den Top 30 Suchergebnissen gelisteten Seiten 301-Weiterleitungen eingerichtet. Zusätzlich wurde auch ein Großteil der Linkpower von starken Backlinkgebern gesichert, was ein wichtiger Rankingfaktor ist.

Nach dem Livegang wurden von unserem Digitalen Marketing Team zur Webanalyse Google Analytics und die Google Search Console für EIRICH eingerichtet. Auch ein Tracking-Konzept für Google Analytics wurde erstellt und implementiert. Ziel hierbei ist es, eine langfristige Erfolgskontrolle der Webseite zu ermöglichen.

Unser Projektleiter Heiko sagt über das Projekt mit EIRICH:

„Die sehr konstruktive Zusammenarbeit war für mich ein besonderer Punkt“

Er und der Rest unseres Teams freuen sich daher auf weitere Projekte mit der EIRICH-Gruppe.

avenit ist Toparbeitgeber 2019

Stolz dürfen wir mitteilen, dass wir von Focus Business in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu als Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2019 ausgezeichnet wurden.
weiter lesen

Unter 750.000 mittelständischen Arbeitgebern, die ihren Unternehmenssitz in Deutschland haben und auf der Internetplattform Kununu vertreten sind, wurden insgesamt 2800 Unternehmen aus 22 Branchen ausgezeichnet.

Bei der Auswertung wurden die Unternehmensgröße (11-500 Mitarbeiter), die Bewertungen der Mitarbeiter auf Kununu, sowie die Anzahl dieser Bewertungen berücksichtigt.

In der Kategorie Internet (Infrastruktur, Portale, E-Commerce) hat die avenit Platz 149 erreicht und liegt somit vor vielen namhaften Unternehmen.

Wir dürfen nun also zusätzlich zu den „Top Company“ und „Open Company“-Auszeichnungen von Kununu auch das „Top Arbeitgeber Mittelstand 2019“-Siegel auf unserer Webseite präsentieren.

Lukas erwirbt CPUX-F Zertifikat

Die avenit-Familie ist stets bemüht sich zu verbessern und immer up to date zu bleiben. Deshalb gehen unsere Familienmitglieder regelmäßig auf Weiterbildungen, um Sie auch in Zukunft kompetent und professionell beraten zu können.
weiter lesen

Den Start machte dieses Jahr unser UX Designer Lukas Sauter. An der Usability Academy in Stuttgart hat er an einem 3-tägigen Seminar teilgenommen und anschließend erfolgreich die Prüfung zum „Certified Professional for Usability & User Experience“ absolviert. Die Weiterbildung ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, welches von einer Gruppe internationaler Experten kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die Usability Academy hat weltweit 33 Standorte und bietet Ausbildungs- und Schulungsprogramme im Bereich Usability, UX (User Experience) und IxD (Interaction Design) an.

Die Zertifizierungsinhalte waren folgende:

  • Usability-Prinzipien und Richtlinien nach ISO 9241
  • Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
  • Spezifizieren von Nutzungsanforderungen
  • Spezifizieren von Interaktion
  • Usability-Tests
  • Prozessmanagement und Verwendung von Methoden


Wir gratulieren Lukas zu der bestandenen Prüfung und blicken gespannt auf die weiteren Zertifizierungen und Weiterbildungen in diesem Jahr.

Neue Webseite für die RENA Technologies GmbH

Mit der neuen Webseite kann das breite Produktportfolio von RENA im Bereich der Standardmaschinen und die umfassende Kompetenz bei der Entwicklung individueller Einzellösungen auf Kundenwunsch optimal in Szene gesetzt werden.
weiter lesen

RENA ist ein weltweit führender Hersteller von Produktionsmaschinen zur nasschemischen Oberflächenbehandlung. Von der Firmenzentrale in Gütenbach im Schwarzwald aus werden die Produkte an Kunden aus der Halbleiter- und Solarindustrie sowie der Medizintechnik rund um den Globus vertrieben. 

Neben der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung im Front- und Backend haben wir im Zuge des Relaunchs auch die Inhaltserstellung und -optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten und die Inhaltspflege übernommen.

Ausführliche Informationen zur neuen Webseite der RENA Technologies GmbH finden Sie in unserer Referenz.

zu den Referenzen

Aktuelles
Wissen finden
Sie auf unserem
Blog
Bleiben Sie mit unserem Blog über die wichtigsten Themen und Trends informiert und erfahren Sie frühzeitig, wie Sie neue Trends für sich nutzen können.